Vorhaben

Sie sind hier in einem Mitwirkungsforum zu einem Vorhaben

Was spricht für oder gegen Friedrich Merz als neuen CDU Vorsitzenden?
Angela Merkel hat bekannt gegeben, dass sie nicht erneut als Vorsitzende der CDU zur Wahl antreten wi...

Angela Merkel hat bekannt gegeben, dass sie nicht erneut als Vorsitzende der CDU zur Wahl antreten wird. Als Kandidat steht nun unter anderen Friedrich Merz zur Wahl.

Was spricht für oder gegen ihn als neuen CDU Vorsitzenden?

eingereicht am Mo. 29. Oktober 2018
zur Abstimmung ab Di.04.12.2018 06:00
bis Do.06.12.2018 22:00
Debatte
mehr zeigen
Expander s50
Collapser s50
Keine Dokumente zum Vorhaben
  • Public
    Angle up w100
    Angle down w100
    Langjährige Erfahrung in Politik und Lobbyismus

    Friedrich Merz hat eine lange Karriere in Politik, Bundestag, Finanzwelt und Führungspositionen hinter sich. Er hat eine breiten Überblick über die politisch relevanten Felder.

  • Public
    Angle up w100
    Angle down w100
    Lobbyist für Blackrock

    In einem Artikel von lobbycontrol.de unter dem Titel "Comeback in die Politik: Wer ist Friedrich Merz?" beleuchtet der Autor Timo Lange insbesondere die Zeit nach dem Ausscheiden aus der Politik; siehe hier: https://www.lobbycontrol.de/2018/11/comeback-in-die-politik-wer-ist-friedrich-merz/#pk_campaign=20180711&pk_content=a&pk_source=nl

    Jemand, der für sich selbst 5.000 € Tagespauschale für ein angemessenes Honorar hält und gleichzeitig die Hart-Sätze für zu hoch hält, setzt komplett die falschen Signale. Er wird weiter die gesellschaftliche Spaltung vorantreiben.

    Der Börsenexperte Robert Halver von der Baader Bank sagt gegenüber lobbycontrol, dass man „sich auf dem Parkett einen Namen wünscht: Herrn Merz“. Und der Ex-Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart schreibt: „Die deutsche Wirtschaft bekäme den Kanzler, den sie jetzt braucht." Genau wie die Wirtschaft braucht auch der "normale" Bürger einen Kanzler, der seine Interessen angemessen berücksichtigt. Herr Merz ist es nicht!

  • Public
    Angle up w100
    Angle down w100
    siehe wikipedia

    der obige wikipedia-Link ("Mehr Informationen zum Vorhaben") sagt mir schon genug, um gegen Friedrich Merz zu sein: - Leistungen während seiner 'aktiven Zeit' (Hartz-IV, Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke, ...)? - Leistungen in den letzten Jahren? Engagement in der Politik (der CDU) sieht anders aus. - Vorsitzender der oft kritisierten Atlantik-Brücke

  • Public
    Angle up w100
    Angle down w100
    Klagte gegen Transparenz zu Nebenverdiensten von Abgeordneten

    Er war massgeblich an der Klage gegen die Transparenzregeln für die Nebenverdienste der Bundestagsabgeordneten beteiligt, die 2007 für ihn verloren ging.

  • Public
    Angle up w100
    Angle down w100
    Herausragende Rolle im CumEx Skandal

    Er hat als Aufsichtsrat von Finanzkonzernen, als Berater beim Verkauf von Banken und als Steuer- und Finanzspezialist der CDU eine zumindest mitwissende Rolle im langjährigen CumEx Skandal, in dem Milliarden an nicht gezahlten Steuern von Unternehmen im Finanzsektor zu Lasten der Steuerzahler „zurückgefordert“ wurden

Result arc
Meinungsbild