Argument
Angle left s50
Als Kontrollinstanz auf allen Entscheidungsebenen Bürgerräte einrichten
Um Lobbyismus und Korruption dauerhaft zu unterbinden, möge der Bundestag die Einführung einer Kontrollinstanz in Form eines Bürgerrats auf Bundes-, Landes-, und Gemeindeebene beschließen. Parallel zu den Abstimmungen der Abgeordneten soll eine bestim...
public
ausgewählten Bürgern kann ein Ausgleich gezahlt werden (Steuerrückerstattung etc.)

Natürlich kostet es Zeit sich in Themen einzuarbeiten, aber der große Vorteil dabei ist, dass die Gesellschaft mit jeder Abstimmung etwas schlauer wird.

  • public
    Comment

    Es müsste dann auch dafür gesorgt werden, dass sie die ausgewählten Bürger_innen dann Zeit dafür nehmen können und sie z.B. am Arbeitsplatz dadurch keine Nachteile erfahren.

  • moderation
    Comment

    Der Ausgleich wäre sehr wichtig. Er sollte aber nicht in der Erstattung der Einkommensteuer bestehen, da hiermit wieder mal Hochverdiener bevorzugt würden. Es geht viel einfacher: Warum nicht eine feste Vergütung...für alle gleich? Angelehnt an eine vergleichbar eingestufte Tätigkeit im öffentlichen Dienst.