Argument
Angle left s50
Plastik
Wo kann die Verwendung von Plastik reduziert werden, wo ist sie sinnvoll. Wäre bei Plastik als Verpackungsmaterial eine Art Strafsteuer denkbar?
public
Bewusstsein schärfen und Gesetze ändern

Denke auch, dass es sinnvoller ist, die Aufmerksamkeit zu schärfen. Vielen Menschen ist leider immer noch nicht klar, wo überall die Reste der Verpackungen zu finden sind. Gleichzeitig muss aber z. B. verboten werden, dass ausgerechnet Biogemüse in Plastik verschweißt ist UND dieses bei der Entsorgung nicht entfernt werden muss, also kleingeschnipselt auf dem Acker landet. Von da ins Grundwasser und die Nahrung und somit in den Menschen.

  • moderation
    Comment

    Wir haben immer die Wahl und entscheiden selbst an der Kasse.

    Gerade beim Einkauf von Gemüse achte ich darauf, nur loses Gemüse zu kaufen, leider vornehmlich im Bioladen erhältlich. Es kommt dann in Stoffbeutel zum Transport. Wir können uns aber auch bei den Bauern in der Nähe umschauen ob wir lokales, unverpacktes Gemüse bekommen können oder auch die solidarische Landwirtschaft unterstützen.

  • public
    Comment

    Müllentsorgung gehört nach meiner Kenntnis in den Zuständigkeitsbereich der Kommunen. So weit mir bekannt wird z.B. in Berlin keine Bio-Tonne geleert, in welcher die jeweils vor Entleergung durchgeführte Sichtkontrolle Plastik vorfindet. Der Gemeinderat kann während jeder öffentlichen Sitzung dementsprechend beeinflusst werden. Von jeder wahlberechtigten Person mit Wohnsitz in dieser Gemeinde.

  • public
    Comment

    Ohne Verantwortung funktioniert Marktwirtschaft nicht. Wer Schaden verursacht, muss ihn wieder gut machen oder Strafe zahlen. Es gilt, die externen Kosten zu internalisieren. Bei allen Verpackungen kann man zunächst eine Ökosteuer und/oder Pfand erheben. Wird die Allgemeinheit immer noch stark belastet, muss die Verpackungsart verboten werden, damit auch unsere Nachkommen noch gut leben können. Flaschen, auf die 25cts Pfand erhoben wird, findet man seltener in der Landschaft oder auf der Straße als Flaschen, für die nur 8cts Pfand bezahlt wurde. Was halten Sie davon, auf alle Verpackungen, die die Umwelt belasten, 50cts Pfand zu erheben?