Argument
Angle left s50
Abschaffung der Winterzeit
Beginnend mit dem Herbst 2018 soll die Mitteleuropäische Sommerzeit unbegrenzt weitergeführt werden. Es soll also am 28.10.2018 ganz normal die Sommerzeit beibehalten und durch den Winter geführt werden. Im Rahmen der Europäischen Koordination soll an...
public
Abends länger hell

Die Abendstunden können länger bei natürlichem Licht genutzt werden

  • public
    Comment

    das ist kein wirklicher Vorteil, das liegt mehr daran, daß die Tage im Sommer länger sind - eine planetare Eigenschaft (siehe Schrägstellung der Erdachse...). Aber z.B. die unerträgliche Hitze an den heißen Sommertagen haben wir bei der Sommerzeit erst am Nachmittag, und am Abend kann man nicht einschlafen, weil es noch zu warm ist.

  • public
    Comment

    Man kann nicht jeden Tag auf eine Stunde Schlaf verzichten nur weil die Uhr nach der falschen Zeit eingestellt wird.

  • public
    Comment

    Dafür kann man dann im Herbst den Morgen länger bei Dunkelheit genießen...

  • public
    Comment

    Der Kommentar "Morgens eine Stunde früher hell, braucht keiner / Abends eine Stunde später dunkel voll toll" ist sehr einseitig.

    Wenn ich zu einer bestimmte Zeit schlafen gehen muss, dann ist es egal, ob ich noch draußen sein konnte oder nicht.

    Es stehen sehr wohl viele Leute um 4:00 Uhr auf, wenn auch nicht die Mehrheit.

    Viele Leute mögen es auch nicht wenn sie im Dunkeln zur Arbeit/Schule fahren und beim Frühstück oder zu Arbeitsbeginn den Tag in Dunkelheit verbringen und so nicht wirklich mit Energie in den Tag starten können.

    Also sind das alles nicht wirklich allgemeingültige Argumente. Es gibt halt immer beide Seiten.

  • public
    Comment

    Von der längeren Helligkeit provitiert doch jeder - mal ganz ehrlich! Ich kenne niemanden, der sich nicht im Sommer über einen Sommertag freut, an dem er noch 1 Stunde länger im Freien verbringen kann, z. B. zum Grillen, zum Baden gehen, für die Sommerparty, im Biergarten, für Spaziergänge usw. Morgens haben die Wenigsten etwas davon, dass es in aller Frühe für kurze Zeit länger hell ist - das ändert sich ja wieder recht schnell! Aber es hat sich noch niemand darüber beschwert, in seiner Urlaubszeit abends etwas länger Tageslicht zu sehen und seinen Urlaub genießen zu dürfen!!! Die meisten Menschen stehen auch nicht um 04 h, 05 h auf, und im Winter wird es sowieso erst viel später hell!