Argument
Angle left s50
Smartphone /OFF/
Das Smartphone soll abgeschaltet werden. Für einen ganzen Monat Wo dem einen der kalte Schweiss ausbricht, bleibt die andere ganz entspannt. Was spricht für einen Selbstversuch, was dagegen?
public
Umgebung ignoriert dich plötzlich

Nicht mehr per Handy erreichbar zu sein ist für viele in der Umgebung so ungewöhnlich. Um trotzdem weiter dabei zu sein, muss sehr viel Aufwand betrieben werden allen Bescheid zu geben, wie ich jetzt erreicht werden kann, auf andere Kanäle wie Haustelefon oder Klingel (!) verweisen. Möglicherweise werde ich dann aber einfach nicht mehr eingeladen oder mir wird nicht Bescheid gegeben, wenn sich Leute treffen wollen. Die meisten rechnen einfach damit, dass ich immer erreichbar bin und denken dann ich bin im Urlaub oder so.

  • public
    Comment

    Während der Umstellungsphase sind Umstellungen naturgemäß anstrengend. Für so einen Test muß man seine Umgebung informieren, nicht vor den Kopf stoßen. Dann dauert's nur kurze Zeit und die Umgebung paßt sich an, das pendelt sich ein. Und dann kann man auch eine ernsthafte Aussage treffen, wie das Leben ohne Handy aussieht.

    Wie haben wir denn nur gelebt, als es die Handys noch nicht gab ????

  • public
    Comment

    wenn man mangels Handy plötzlich nicht mehr eingeladen wird, ... hmm ..., welche Qualität hatte diese Freundschaft denn ???